fussball_feld.jpg

#gemeinsamstark

DFB-Fussball-Abzeichen

Durchführung im Rahmen der Jubiläumswoche

Das DFB-Fussball-Abzeichen führen wir als Teil unserer Jubiläumswoche 2022 am 4. Juli ab 16:00 am Oyther Berg durch!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Kommt einfach irgendwann ab 16:00 mit Freunden, eurer Mannschaft, der Familie oder auch mit der ganzen Nachbarschaft zum Oyther Berg!

Ihr habt noch Fragen? Meldet euch gerne jederzeit falls etwas für die Durchführung unklar ist oder ihr bereits Fragen zur Wertung der einzelnen Stationen habt bei Olaf Klostermann (0151-24065194, olaf.klostermann@gmail.com).

Die Stationen zum DFB-Fussball-Abzeichen

Euch interessiert bereits welche Stationen konkret durchlaufen werden müssen? Folgend beschreiben wir euch die 4 Stationen für das DFB-Fussball-Abzeichen, welche wir in der Jubiläumswoche durchführen werden.

Die 4 Stationen auf dem Weg zum Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Flankengeber und Elferkönig sind für Teilnehmende ab 10-11 Jahren geeignet - sind also im Vergleich zum DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen deutlich anspruchsvoller.

Die Wertung zum Erreichen von Gold, Silber und Bronze richtet sich mit klaren Vorgaben vom DFB nach dem jeweiligen Alter und so macht eine Durchführung nicht nur für die jüngeren Jahrgänge Sinn sondern auch für eine B- oder A-Jugend und natürlich auch für Erwachsene. Wir sind gespannt wie die Spieler unserer 1. Herren abschneiden :-)

Üben, üben, üben! Vielleicht könnt ihr die Stationen ja bereits im Training oder zu Hause einüben.

Dribbelkünstler
1 - Dribbelkünstler

Alle Altersgruppen haben zwei Versuche. Die beste Zeit wird gewertet.

Die Zeit wird gestoppt, wenn die Ziellinie vom Teilnehmer mit dem Ball am Fuß überquert wird.

Punkte gibt es je nach Zeit, z.B. 30 Punkte für eine Zeit zwischen 26 und 29 Sekunden. Maximal gibt es 60 Punkte.

Kurzpass-Ass
2 - Kurzpass-Ass

Jeder Kontakt mit der Bank zählt als Treffer, auch wenn der Ball
nicht über die Passlinie zurückkommt. Nur Innenseitstöße zählen.

Jeder Spieler hat 30 Sekunden Zeit, möglichst viele Pässe zu spielen, wobei jeder regelgerechte Kurzpass mit 3 Punkten gewertet wird.

Flankengeber
3 - Flankengeber

Jeder Schütze hat vier Versuche, den ruhenden Ball ins Zielquadrat zu flanken. Ab 14 Jahren beträgt die Entfernung 20m statt 15m.

Für jeden Treffer erhält der Teilnehmer 15 Punkte. Die Punkte aller vier Versuche werden zusammengezählt.

Elferkönig
4 - Elferkönig

Jeder Spieler hat drei Versuche. Die Punkte aller drei Versuche werden zusammengezählt.

Treffer unten links und rechts werden mit 10 Punkten, oben links und rechts mit 20 Punkten, mittig unten mit 2 Punkten und mittig oben mit 6 Punkten bewertet.

Ab 14 Jahren beträgt die Entfernung 11m statt 9m.