Das zweite Match des Doppelspieltages gewinnt der VfL Oythe erwartungsgemäß deutlich mit 3:0

Nach der Niederlage gegen den USC Münster vom Vortag wollte der VfL Oythe unbedingt einen Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Münster. Zu Gast war der derzeitige Tabellenvorletzte VCO Münster und hat in der laufenden Saison erst einen Sieg verbucht. Auch in Vechta konnten sie vor den 100 Zuschauern keine Punkte mitnehmen. Nach nur 66 Minuten und einer sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung vom Heimteam stand es 3:0 für den VfL Oythe und ist somit wieder Spitzenreiter der Liga. Im ersten Satz wurde schnell deutlich, dass die sehr junge Stützpunktmannschaft aus Münster nicht viel gegen die erfahrenen Spieler des VfL Oythe anrichten konnten. Beim Stand von 10:2 hatte der Münsteraner Coach bereits beide Auszeiten genommen, um so sein Team wieder in die Spur zu bekommen. Das junge Team aus Münster tat sich unter anderem schwer mit den druckvollen Aufschlägen von Team Oythe. Somit ging der erste Satz deutlich mit 25:9 an den VfL Oythe. Der zweite Durchgang startete ähnlich und Oythe ging schnell mit 4:1 in Führung. Diesen Vorsprung nahmen sie durch den gesamten Satz mit. Somit ging auch dieser Satz ungefährdet mit 25:18 an den VfL Oythe. Der dritte Satz zeigte zu Beginn ein etwas anderes Bild. Die Münsteraner, die schon zum Ende des zweiten Satzes immer besser ins Spiel kamen, nutzten nun immer besser ihre Größe und landeten einige Blockpunkte. Der Satz gestaltete sich somit bis zum 11:9 sehr ausgeglichen. Bei diesem Spielstand kam Franka Poniewaz an den Aufschlag und machte den Münsteranerinnen das Leben schwer. Erst nach 9 erfolgreichen Punkten wechselte das Aufschlagsrecht wieder zum VCO Münster. Diesen Vorsprung gab der VfL Oythe nicht mehr her und gewann den Satz mit 25:12.

Text: Jurina Wehry & Matthias Schumacher

Foto: Tino Trubel | VEC-Foto