Los (Auswärts)Wochos unserer Bundesliga-Volleyballerinnen - Teil 2

Das erste Niedersachsen-Derby zwischen den beiden Teams aus den Volleyball-Hochburgen Emlichheim und Oythe steigt in dieser Saison an diesem Wochenende in der Grafschaft.

Ursprünglich sah der Spielplan vor, dass diese Begegnung eigentlich in Vechta hätte stattfinden sollen. Jedoch baten die Verantwortlichen von Emlichheim um einen Tausch des Heimrechtes. Diesem Wunsch kamen die Oyther selbstverständlich nach. Somit hat Emlichheim zunächst drei Heimspiele nacheinander und Oythe halt drei Auswärtsspiele in Folge. In der Rückserie finden dann jeweils umgedreht drei Auswärtsspiele für SCU und drei Heimspiele hintereinander für den VfL statt.

Beide Vereine verfolgen übrigens ähnliche Entwicklungen. Die Macher der Clubs setzten auf den Nachwuchs und auf Athleten aus der Region. Insofern hängen die Trauben nicht nur seit diesem Jahr wieder etwas höher und es müssen halt kleinere Brötchen gebacken werden.

Dieses haben dann auch gleich bereits beide Clubs zum Auftakt der Saison zu spüren bekommen. SCU Emlichheim verlor, wie auch der VfL Oythe, das erste Heimspiel. Gegen Allbau Essen ging das Auftaktspiel auch völlig unerwartet mit 1:3 (23:25 17:25 26:24 20:25) verloren. Oythe unterlag zur Saisoneröffnung gegen den Aufsteiger SSF Fortuna Bonn sogar mit 0:3 (17:25 21:25 13:25). Die ersten beiden Punkte sammelte das Team um Trainer Ali Hobst dann am letzten Wochenende in Sundern ein. Das umkämpfte Spiel gegen den zweiten Aufsteiger RC Sorpesee wurde erst im Tiebreak entschieden. Die fünf Sätze gingen im Sauerland wie folgt aus: 2:3 (20:25 25:17 22:25 25:23 12:15).

Einen Verlierer wird es am Wochenende dann aber leider doch geben müssen. Ein 2:2-Unentschieden wie im Vorbereitungsspiel wird es nicht geben. Es wird ein Spiel auf absoluter Augenhöhe werden mit völlig offenem Ausgang. Am späten Sonntagnachmittag werden wir mehr dazu wissen. Möge das bessere Team gewinnen und wünschen uns ein spannendes Match.

Bericht: Matthias Schumacher (Volleyballobmann)