Zweite Volleyball-Damen mit erster Auswärtsniederlage

Am Samstag den 02.12.23 ging es für uns ins Tecklenburger Land. Dort trafen wir auf den bis dato Tabellenletzten, die „Tebu Firstladies“. In unserem ersten Saisonspiel hatten wir diese schon einmal mit einem 3:1 besiegt und als aktueller Tabellenführer stand einem Sieg eigentlich nichts im Wege.

Die Problematik setzte jedoch bereits vor Spielbeginn durch viele Ausfälle im eigenen Kader ein. So reisten wir mit nur sieben Spielerinnen nach Laggenbeck an. Darunter keine Libera und nur eine Mittelblockerin.

Somit starteten wir mit einer ziemlich ungewohnten Aufstellung und fanden zunächst keine Bindung zum Spiel, sodass wir bereits früh dem Gegner punktetechnisch hinterherliefen. Lediglich eine Aufschlagserie zur Mitte des Satzes brachte noch Hoffnung, kam jedoch zu spät. Somit ging der erste Satz mit 21:25 an die Ladies aus Tecklenburg, welche bereits durch ihr erstes Spiel an dem Tag (3:0 gegen SV Wietmarschen) top motiviert waren.

Im zweiten Satz startete das Spiel zunächst ausgeglichener, dann mischten sich bei uns jedoch immer mehr Eigenfehler ins Spiel und es wurde hektisch. Die Gastgeberinnen nutzten diese Phase und gingen deutlich in Führung. Zum Ende des Satzes kamen wir dann besser ins Spiel und konnten einige Satzbälle verteidigen. Dennoch ging der Satz letztendlich mit 22:25 wieder an die Gastgeberinnen.

Im dritten Satz knüpften wir an unsere gute Leistung zum Ende des zweiten Satzes an, sodass wir diesen mit 25:20 endlich für uns entscheiden konnten.

Somit ging es in den vierten Satz, welcher zunächst recht ausgeglichen startete. Dann schlichen sich bei uns jedoch erneut zu viele Eigenfehler ein, sodass wir die Tecklenburgerinnen zurück ins Spiel brachten. Insbesondere hatten wir Probleme, den ersten Ball nach vorne zum Zuspiel zu bringen, sodass uns folglich der Druck im Angriff fehlte. Zum Satzende jagten wir einem Rückstand von sieben Punkten hinterher. Letztendlich ging der Satz mit 19:25 an die „Firstladies“.

Mit diesem sehr unbefriedigenden Ergebnis ging es zurück nach Hause… Wir wollen zum nächsten Spieltag am dritten Advent (17.12.23) in der Sporthalle des GAV zu unserer vorherigen Leistung zurückkehren und werden bis dahin zwei Wochen im Training Gas gegeben.